Artikelformat
28. April 2007

Anleitung AVI reparieren

In dieser Anleitung wird das Reparieren, Wiederherstellen bzw. Retten von AVI-Dateien erklärt.
Im Folgenden geht es um die Reparatur einer AVI-Datei. Eine AVI reparieren ist leider nicht ganz so leicht, wie es gerne von verschiedenen Softwareprogrammierern dargestellt wird. Ich sage es einfach Mal vorweg: Eine AVI reparieren ist oft einfach ohne tiefe Fachkenntnisse, nicht möglich!

Wenn Sie Virtualdub- und Adobe Premiere-Profi sind dann gilt für Sie diese Regel nicht, aber ansonsten wird es aufgrund der Fülle an möglichen Fehlerursachen nicht einfach eine AVI reparieren zu können. Ich werde auf dieser Seite weder auf die Möglichkeiten von Adobe Premiere noch auf die von Virtualdub eingehen, weil dies den Rahmen bzgl. AVI reparieren vollständig sprengen würde und auch meine begrenzten Fähigkeiten mit diesen Programmen :-)

Stattdessen werde ich einige von mir getestete Progamme näher beschreiben, immer frei nach dem Motto ?möglichst simple Handhabung bei relativ guten Ergebnissen?!

(Weitere) Anleitungen bzgl. Datenrettung via das Avi Reparieren:
CD-Daten wiederherstellen DVD-Daten retten SD-Karte wiederherstellen USB-Stick Daten retten Zip wiederherstellen AVI reparieren CAB reparieren gelöschte Dateien wiederherstellen und Gelöschte Partition wiederherstellen

Avi reparieren Fehlermöglichkeiten und Grundlagen

Die Grundlagen zum Verständnis einer AVi-Datei möchte ich hier nicht wiederholen. Ich möchte zwecks diesbezüglichen Informationen auf den Artikel bzgl. AVI auf Wikipädia verweisen.

Avi reparieren Tipps

Zunächst einmal gilt es zu sagen bzgl .avi reparieren, dass es in den meisten Fälle nicht an der AVI-Datei liegt, wenn es zu Problemen beim abspielen der der AVI kommt. Die unter Windows und auch unter Linux installieren Codec sind oftmals nicht passend bzw. es sind keine vorhanden. Welchen Codec Sie benötigen können Sie sehr genau mit GSpot herausfinden. Problem: GSpot liefert Ihnen jedoch nicht den entsprechenden Codec.

Bzgl. Download es Codec-Packs ist jedoch Vorsicht geboten. Im Netzt gibt es eine Menge Codec-Packs, von den die Hälfte nichts taugen und gleich auch noch schöne Troyaner, Spyware und sonstige unschöne Zeitgenossen beinhalten. Ein empfehlenswertes Codec-Pack für den Normalanwender ist meiner Ansicht nach das Projekt CCC-Pack. Das CCC-Pack baut im Wesentlichen auf ffdshow und dem Haali Media Splitter auf. Das CCC-Pack ist ein kleines, abgestimmtes und getestetes Codec-Paket. Leider kann ich absolut kein weiteres empfehlen und muss somit andere regelrecht hiermit ausschließen, da diese teilweise erheblich Ärger bereiten können!

Die zunächst einfachste Alternative zum Abspielen und auch AVI Reparieren ist der VLC-Player. VLC ist in der Lage ohne extra installierte Codecs (es bringt eigene Codecs mit, die nicht im System installiert werden) die meisten AVI-Dateien wiederzugeben und eine avi zu reparieren. VLC kommt sehr schlicht daher, aber ist unter der Haube wohl einer der besten multimedia-Player im Netz und das völlig kostenlos.
Der VLC media player alias VideoLAN Client kann Audio-, Videoformate und andere Dateiformate wiedergeben (u.a. auch DVDs, Video-CDs) und unterstützt unterschiedliche Streaming-Protokolle (Uni- oder Multicast in IPv4 und IPv6).
Ich sehe den VLC ein MUST-HAVE Tool an!

Manchmal hat man das Problem, dass man in einzelnen avis nicht springen bzw. ?spulen kann?, weil der Index defekt ist. Der VLC kann den Index in vielen Fällen selbstständig reparieren, aber bitte bedenken Sie das der alte Index durch VLC gelöscht wird, also Sicherheitskopie vorher anfertigen.

– Kurze Unterbrechung für einen Partner: Audio branding bietet audio consulting groug.

Avi reparieren mit DivFix++

DiVFix++ ist ein Nachfolgeprojekt von DiVFix. Es ist ein komplett neu entwickeltes Programm um unterem anderem AVIs zu repareiren. Mit diesem Programm könnt ihr einen defekten DivX-Film / Avi-Filme reparieren. DiVFix++ kann bsp. ein AVI reparieren, der beispielsweise durch einen abgebrochene Downloads defekt wurde, jedoch nicht für Filme mit “Frozen Frames” sprich solche, bei denen das Bild mittendrin stehen bleibt.
DiVFix++ ist plattformunanabhäng. Es kann unter Mac-, Windows- und Linux-Systemen benutzt werden.

divxfix__

Dowload DivFix++ zum Avi reparieren

Avi reparieren mit Avi Fix Joiner

Avi Fix Joiner kann .avi Files, die nicht komplett herunter geladenen wurden reparieren. Nachdem reparieren des AVI-Containers kann die Datei direkt wiedergegeben werden.
Avi Fix Joiner kann auch AVIs reparieren, die nicht “vorgespult werden können. Nachdem reparieren bzw. wiederherstellen der AVI kann vor und zurück gesprungen werden.
Avi Fix Joiner hat eine weitere Funktion. Es versucht AVI Dateien, die teilweise beschädigt oder korrupt sind zu reparieren. Das reparierte AVI-File kann danach durchgehen dabgespielt werden.
Ein reparierter AVI-Filmn kann mit Programmen,wie VirtualDub weiterbearbeitet werden.

interface

Der Hersteller gibt eine 80% bis 90% Erfolgsquote an und weißt darauf hin, dass vor einer reparatur immer ein Backup der AVI-Datei gemacht werden sollte.

Dowload Avi Fix Joiner zum Avi reparieren