Artikelformat
29. Dezember 2007

Online Datensicherung kostenlos

Teil 2: Online Datensicherung kostenlos

Frage: Was ist einfache Datensicherung bsp. vom Notebook? Antwort: Online Backup!

Was ist notwendig für die Online Datensicherung?

Ganz klar eine schnelle DSL-Anbindung. Genaueres dazu finden Sie im Teil 1 “Anbieter Datensicherung online” dieses Artikels.

Vorbemerkungen zur Entwicklung der Online Datensicherung

Der Markt der Download- bzw. Uploaddienste ist in den letzten Jahren aufgrund der sinkenden Festplattenpreise enorm gewachsen. Die Nutzer dieser Dienste konnten per Webinterface oder per virtueller Festplatte Dateien online stellen bzw. ?hoch laden?. Kostenlose Download-Dienste waren mit viel Werbung versehen und zu Stoßzeiten nicht mehr zu gebrauchen.
Über die letzten zwei Jahre hinweg sind so genannten Web 2.0 Dienste “gelauncht” worden, die weit mehr Möglichkeiten bieten als nur den Dateiupload per Drag&Drop.

Anmerkung: Solche Dienste entstehen meist zu erst in den Vereinigten Staaten, bis in Europa oder sogar Deutschland sich ein paar pfiffige Leute zusammen tun und etwas Ähnliches für den europäischen Markt auf die Beine stellen. Aus diesem Grund kann ich im Weiteren lediglich nicht-europäsche Dienste präsentieren bis sich die online Datensicherung (kostenlos) auch in Good-Old-Germany durchgesetzt hat.

Anbieter Datensicherung im Internet

Es gibt eine ganze Reihe an Anbietern zum Online Backup (für Privatpersonen):
AllMyData, Box.net, Carbonite, SOS Backup, iBackup, eSnips, Freepository, GoDaddy, iStorage, Mofile, Mozy, Omnidrive, Openomy, Streamload, Strongspace, Xdrive, Jungle Disk?

Von all den Anbietern zwecks Datensicherung im Internet und Online Speicherplatz habe ich mir die meiner Meinung nach besonders interessanten und/ oder kostenlosen Anbieter heraus genommen:

Mozy
Online Datensicherung kostenlos!
iDrive
Online Datensicherung kostenlos!
Jungle Disk
Datensicherung im Internet sehr günstig für größere
Datenmengen!

Vergleich kostenlose online Datensicherung mittels iDrive und Mozy

Funktionen zwecks Datensicherung im Internet

MozyUnlimeted wie auch iDrive bieten eine Menge äußerst gelungener Funktionen zur online Datensicherung: Sicherung von gelockten Dateien, verschiedene Versionen derselben Datei (30 Versionen), Block-Level-Backup (d.h. es werden nur die Teile einer Datei übertragen, die auch wirklich verändert wurden so dass die Datenmenge zur Übertragung extrem verringert wird), Einstellung der Bandbreitennutzung zur Datensicherung und ein Windows Explorer ähnliches Webinterfaces zur Datenwiederherstellung.
Mozy kann noch darüber hinaus mit Mac OS X Unterstützung, Unterstützung für Files größer 3 GB und benutzerdefiniertem Backup-Intervallen glänzen.
iDrive unterstützt das Freigeben von Dateien und Ordnern, das Einbinden als Laufwerk, eine Benachrichtigung über ausstehende Backup-Intervalle, Suchfunktion von Dateien und den Zugriff der Dateien über das Webinterface.

Screenshots Mozy

mozy

Screenshots iDrive

idrive

Sicherheit der online Datensicherung

Mozy wie auch iDrive übertragen die Dateien verschlüsselt über das Netz und lagern die Dateien auch verschlüsselt.

Mozy bietet die Möglichkeit eines privaten Schlüssels, so dass man sich sicher sein kann dass niemand außer dem Inhaber des Schlüssels Zugriff auf die eigenen Dateien hat. (Nicht den Schlüssel verlieren ;-)

Freier Speicherplatz zum Online Backup und kostenpflichtiger Zusatzplatz

iDrive und Mozy bieten 2GB Speicheplatz auf Ihren Servern kostenlos an. Die Pro Version von Mozy kostet 4,95$ pro Monat (44? pro Jahr bei aktuellen (6/200/) Dollarkurs) bei monatlicher Bezahlung. iDrive kostet jährlich 49.50$ = 36?.

Fazit bzgl. Vergleichs von Mozy und iDrive zwecks Online Backup

Für welchen Datensicherungs-Anbieter man sich entscheidet ist abhängig davon, welche Zusatzfunktionen man gerne hat. Ich persönliche brauche keine Möglichkeit Ordner freigeben zu können (iDrive). Ich habe mich aufgrund der zusätzlichen Sicherheit für Mozy entschieden.
Letztendlich entscheidet die Verfügbarkeit des Dienstes, sprich wie die Anbindung bzw. wie schnell die Datenübertragung beim der Datensicherung ins Internet ist und das muss einfach getestet werden.

Günstige Datensicherung im Internet je nach Datenmenge mittels Jungle Disk

Das Programm mit dem Namen Jungle Disk arbeitet als Interface für den Amazon Dienste Amazon S3. Jungle Disk erzeugt ein virtuelles Laufwerk. Es ist somit möglich auf jede gesicherte Datei einfach im virtuellen Laufwerk zuzugreifen im Gegensatz zu sonstigen Datensicherungen im Internet.
Mit Jungle Disk können Sie automatische Backups laufen lassen.
Das interessante ist, dass nicht ein Pauschalpreis von Jungle Disk verlangt wird, sondern dass lediglich 15 Cent (Dollar Cent) pro GB Transfer zu bezahlen ist.
Screenshots Jungle Disk

backup

monitor

Wie benutzt man Jungle Disk zur Datensicherung im Internet?

Man geht auf die Webseite und lädt das Programm zwecks online Datensicherung bzw.auf den Amazonservern herunter (Windows, Mac oder Linux) und installiert dieses.
Zur Bezahlung der Gebühren können Sie Ihr Amazon-Konto nutzen.
Nach der Installation sieht man nur noch das Icon des Programms im Tray. Mittels Doppelklick und öffnen des “Configure”-Dialogs können unter “Automatic Backup” die Zeitintervalle für die Datensicherung im Internet eingestellt werden und es können die Ordner festgelegt werden.

Grundlagen: Was ist Datensicherung ???

Was ist Datensicherung ?
Nichts anderes als eine Kopie Ihrer Daten, wie Briefe, E-Mails, Fotos, Webseiten, Datenbanken, Musik und Filme etc., für den Fall der Fälle.

Was ist Datensicherung für den Normaluser?
Ein zwingend notweniges Übel, da im Laufe der Zeit jedem Mal die Festplatte kaputt geht oder jeder einfach Mal eine Datei löscht etc. und nicht jeder @home einen Netzwerkadmin, Netzwerk und ein Bandlaufwerk zwecks professioneller Datensicherung aufweisen kann :-)

Was ist Datensicherung im Vergleich zu neuen Fotos oder Musik?
Datensicherung ist ein lästiges Übel, das gerne vergessen wird oder nicht wirklich ernst genommen wird, weil der Ernstfall sooooo… selten eintritt.

Was ist Datensicherung heute für mich?
Ein Kinderspiel, weil es die Möglichkeit der einfachen online Datensicherung gibt und zwar meist auch noch kostenlos. Professionelle Datensicherung ohne Erstellung eines Netzwerks @home oder externer Festplatte etc.

Was ist Datensicherung im Internet?
Datensicherung im Internet ist die Möglichkeit sich sicher zu sein die aktuellen Daten auch auf dem Notebook schnell, unkompliziert und automatisch gesichert zu haben. Datensicherung Notebook und Diebstahl sind bei online Datensicherung zwar unangenehm und ärgerlich, aber nicht das Ende aller Dateien!

Was ist Datensicherung im Internet kostenlos?
Nichts weiter als ein Möglichkeit zu schnuppern und zu testen, ob der angebotene Dienst einem gefällt. Der eigentliche kostenpflichtige Dienst ist heute meist für Privatpersonen mit rund 4€ gut bezahlbar.

Artikel- Serie zum Thema Online Backup